In diesem zweiten Teil der Solargeschichte interviewe ich Ella Wang, Claus Beneking und Andreas Wöll zu Trends in den Erneuerbaren. Die Interviewten klären über vermeintliche und tatsächliche Lösungen auf und benennen die Ziele, mit denen man die Klimakatastrophe eventuell doch noch abwenden kann.

Die aktuellen Auseinandersetzungen auf dem Planeten haben alle indirekt oder ganz direkt etwas mit Energie zu tun. Energieversorgung und Begrenzung der Klimakatastrophe sind zwei miteinander verschränkte Probleme. Die Lösung stellt die Menschheit vor bislang ungekannte Herausforderungen. 

Konzentriert man sich auf die Frage des Wie, ist die Antwort einfach: Nur Erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Solarthermie, Windkraft, Gezeiten, Wasserkraft, Geothermie und so weiter sind in der Lage, in der Kürze der Zeit die notwendigen Fakten zu schaffen.

Das ständige - und meist unehrliche - Verweisen auf weitere vermeintliche Lösung wie Kernfusion oder eine bislang unbekannte Lösung ist unlauter. 
Dies zielt in der Regel darauf ab, die existieren Lösungen zu behindern, um existierende Macht-  und Besitzverhältnisse zu wahren. 

Meines Erachtens ist eine gemeinsame Anstrengung aller Protagonisten die Voraussetzung, die drohende Katastrophe abzuwenden. Nationale, weltanschauliche oder sonst wie geartete Differenzen müssen überwunden werden, will man das Ruder doch noch in letzter Minute herumreißen.

Claus Beneking
2000 - 2008 Geschäftsführer der ErSol Solarstrom GmbH & Co. KG. 
2008 - 2014 Berater zu wirtschaftlichen Fragestellungen von Erneuerbaren Energiesystemen. 
2008 - heute Partner der Lietzenburg GbR. 
2014 - 2016 Geschäftsführer des Reiner Lemoine Instituts. 

Andreas Woell
2021-2023 Landes-Energie-Agentur (LEA) Hessen
2011-2021 Beratung - Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiesparen, Indoor-Farming-
2016 Direktor X-Floc GmbH
2014 Berater EE in Amman - Jordanien
2012-2013 Berater EE - Ministerium für Wasser und Elektrizität Saudi-Arabien (MOWE) / Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Saudi-Arabien (Riad)

Ella Wang
bis 2006 Mitarbeiterin im Landwirtschaftsbuero in Anhui 
2006 - 2008 Steuerberaterin in EPCOS (Xiamen) Ltd.
2007 - heute Co-Founder/ Vice-President ECO WORTHY Xiamen 
2020 MBA in Missouri State University 

In eigener Sache
Wir haben mit dem dritten Teil der Doku - SOLARGESCHICHTE III begonnen. Wer dazu interviewt werden möchte, bitte melden. Ein Teil der Aufnahmen werden auf der SNEC in Shanghai gefilmt. Es ist vorgesehen, einige große Floating- und Agrivoltaik-Anlagen in Zhejiang zu besuchen. Wenn Sie Anlagen in D.A.CH. für die SOLARGESCHICHTE III dokumentieren möchten, ebenfalls bitte melden. Unser Team in Deutschland wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Last but not least, der Kollege Sven Tetzlaff hat in seinem privaten Podcast CHINA TAGEBUCH in der Folge 134 "Balkonsolar ist wie Müll trennen", diese Doku kolportiert und auf wenige Minuten zusammengefasst: https://diary.umlauts.de/?podcast=134-balkonsolar-ist-wie-muell-trennen